Das war unser Ausgangspunkt für unsere 36 Km lange Rundtour durch das Deutsch-Niederländische Grenzgebiet.
Wachtendonk hat rund 9.000 Einwohner, liegt am unteren Niederrhein, nahe der niederländischen Grenze bei Venlo und gehört zum Kreis Kleve. Nördlich der Stadt fließt die Nette in die Niers.
Nachdem die Räder ausgepackt waren fuhren wir nach dem Knotenpunktsystem durch Wälder und Wiesen. Vorbei ging es am Krickenberger See und De Wittsee und erreichten den Segelflughafen in Venlo. War da `ne Grenze? So funktioniert Europa!
Venlo ist eine niederländische Stadt in der Provinz Limburg und hat ca. 104.000 Einwohner. Das Stadtgebiet grenzt unmittelbar an die deutschen Kreise Kleve und Viersen. Durch Venlo fließt die Maas.
Ein paar Kilometer fuhren wir durch die Niederlande und über uns war der Grenzübergang A40/A67 Dortmund-Eindhoven, ein Ort den wir schon Hunderte mal mit dem Auto passiert haben. Jetzt konnten wir Details, Landschaft und Grenzgebiet aus der Fahrradperspektive erleben.
Herzlich Willkommen in Nordrhein-Westfalen – Wir waren wieder in Deutschland und strampelten die wenigen Kilometer zurück zu unserem Ausgangspunkt wo ja auch unser Auto stand.
Nachdem die Fahrräder verstaut waren beendeten wir den Ausflug mit einem guten Essen vor Ort.